
DIGITAL PROJEKT MANAGEMENT
Seit über 10 Jahren bin ich als Projekt Managerin und Account Director in der digitalen Branche tätig. Ich habe eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte und Kunden betreut. Dazu gehören Unternehmen aus den Bereichen Beauty, Pharma, Tiernahrung, Lebensmittel, E-Commerce und Einzelhandel. Meine Kernkompetenzen liegen in der Kundenführung sowie Beratung für digitale Projekte sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Mit meiner umfassenden Erfahrung in der Planung und Steuerung komplexer digitaler Projekte setze ich zusammen mit interdisziplinären Teams verschiedene Arten von Projekten um. Das können Website-Relaunches, Rollouts, kontinuierliche Website-Pflege, Social-Media-Betreuung, SEO Strategie Projekte und SEO-Content-Produktionen inklusive Text- und Fotoproduktionen, Website-Optimierungen oder digitale Werbekampagnen sein. Dabei gehören die Teamplanung und -steuerung, die detaillierte Projektplanung und -umsetzung sowie das Projektcontrolling in Bezug auf Zeit, Budget, Umfang und Qualität innerhalb der definierten KPIs zu meinen Hauptaufgaben. Gleichzeitig bin ich immer offen für neue Themen und Herausforderungen.
PROJEKT SCHWERPUNKTE
-
Website Projekte
Von der Kundenanfrage bis zur Live-Schaltung begleite ich in Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams verschiedene Website-Projekte. Dazu gehören Website-Launches, Relaunches (national & international), Optimierungen mit Fokus auf UX/UI sowie die laufende Pflege von Websites.
-
Kampagnen
Ich begleite digitale Werbekampagnen von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung. Gemeinsam mit Agenturen aus verschiedenen Disziplinen realisiere ich Projekte wie Kampagnen-Landingpages, Gewinnspiele und Social-Media-Aktionen – immer mit dem Ziel, ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen.
-
SEO Content
Ich begleite SEO-Content-Strategie-Projekte von der Entwicklung der Strategie bis zur Implementierung der finalen SEO-Texte. Dazu gehört auch die kontinuierliche Analyse und Optimierung bestehender Inhalte– immer in enger Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams.
-
CRM Projekte
Von der Einführung von CRM-Programmen bis zur Entwicklung und Umsetzung von Newsletter-Marketingstrategien setze ich in enger Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams vielseitige Kundenbindungsmaßnahmen erfolgreich um.
ARBEITSTOOLS
Wenn es um Tools geht, setze ich gerne auf das Prinzip Learning by Doing. Neben meinem bewährten Standardrepertoire, mit dem ich Projekte plane, kalkuliere, organisiere und strukturiere, freue ich mich immer darauf, neue Tools kennenzulernen und auszuprobieren. Hier findest du eine Übersicht der Tools, mit denen ich bisher gerne gearbeitet habe.
-
Ich plane und organisiere mit den klassischen Tools der Office- und iWork-Suite sowie mit den Atlassian-Tools, wie Confluence als Wiki-System und Jira als Ticket-System. Zusätzlich habe ich in Projekten auch mit klassischen PM-Tools wie Asana, Trello und Float für die Ressourcenplanung gearbeitet
-
Für erste Kostenschätzungen greife ich gerne auf Excel zurück. Für KVAs, Angebote und die abschließende Rechnungsstellung habe ich in den letzten Jahren mit der Agentursoftware QuoJob gearbeitet. Mit neuer (Agentur-)Software mache ich mich bei Bedarf schnell vertraut.
-
Für die Kommunikation mit Kunden und Teammitgliedern nutze ich klassisch Telefon, E-Mail und Slack. Workshops – ob analog oder digital – gestalte ich gerne mit Miro als kollaborativem Tool.
-
Die Abstimmung von Designs und Prototypen ist ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit bei digitalen Projekten. Dabei nutze ich Tools wie InVision, Figma und die Adobe Creative Cloud.
KUNDEN
PORTFOLIO
Möchtest du einen Einblick in meine bisherigen Projekte? Schau dir zwei ausgewählte Projekte an, die dir einen ersten Eindruck meiner Arbeit geben. Wenn du mehr erfahren möchtest, schreib mir eine E-Mail, und ich sende dir mein ausführliches Portfolio zu.
DU HAST INTERESSE AN EINER ZUSAMMENARBEIT?
Du hast ein Projekt, bei dem du meine Projekt Management Fähigkeiten gebrauchen könntest? Dann lass uns sprechen!